Prozess der Finanzberatung


Finanzberatung 2015
Finanzberatung 2015

Die Finanzkrise hat neben einer Wirtschaftskrise auch eine Sinnkrise des Finanzdienstleistungsmarktes und seiner Vertriebsgewohnheiten ausgelöst. Galt lange Zeit jedes Mittel auf dem Weg zum (schnellen) Erfolg als erlaubt, sehen sich die Vertriebe derzeit durch eine Vielzahl von rechtlichen Regulierungen, von kritischen höchstrichterlichen Urteilen oder einem nicht mehr zu ignorierenden organisierten Verbraucherschtuz in ihren Grundfesten erschüttert.

Dies ist Anlass, über den Prozess der Finanzberatung und Vermittlung von Versicherungs- und Finanzprodukten nachzudenken.

Finanzberatung 2015, Warum sich die Finanzindustrie jetzt nachhaltig neu erfinden muss“ heißt ein neues Buch der QFZ Initiative, das im April 2010 erschienen ist. Darin enthalten ist auch ein Aufsatz „Prozess der Finanzberatung“ von Dr. Matthias Beenken.

Wie sieht Finanzberatung im Jahr 2015 aus? Wie werden sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen verändert haben? Wird es eine Norm für den Beratungsprozess geben?

… in dem Buch „Finanzberatung 2015“ wagen Wissenschaftler, Politiker, Praktiker und Kundenvertreter einen Blick in die Zukunft. In Zusammenarbeit mit der renommierten Agentur corps, einer Tochter des Handelsblatt-Verlags, entstand ein Buch, das für jeden von Interesse ist, der sich für die Herausforderungen einer immer komplexeren Finanzdienstleistungslandschaft interessiert.

Die Themen aus dem „Prozess der Finanzberatung“

  • Zwischen Rendite und Moral
  • Marketing für den Finanzberater 2015
  • Kunden mit ins Boot holen
  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Beratungsanforderungen und Produkte im Wandel
  • Cold Calling
  • Veranstaltungen als Instrument der Kundengewinnung
  • Risikominimierung durch Aufklärung
  • Honorarberatung in Deutschland – die unendliche Geschichte
  • Technologie und Instrumente
  • Prozess der Finanzberatung
  • Rechtliche Normen als Grundlage für die Finanzberatung?
  • Zehn Anlagegebote: Erfolg ist kein Zufall

Das Buch ist zum Preis von € 29.90,- unter der ISBN-Nr. 978-3-937596-41-9 bei Amazon und im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s