„Einwandfrei“ – die 21-Tage-Herausforderung



Vor einiger Zeit habe ich das Buch „Einwand-frei“ von Will Bowen, einem amerikanischen Prediger, gelesen. Im Klappentext verspricht der Verlag: In 21 Tagen zu einem jammerfreien Leben. Eine herrlicheVorstellung: Ein jammerfreies Leben. Wundervoll!

Der Autor stellt darin fest, dass sich seine Landsleute den lieben langen Tag über ständig beklagen. Und wenn sie sich nicht gerade beklagen, dann lästern und schimpfen sie oder lassen sich über alles Mögliche aus. Allerdings ist Jammern auch in Deutschland die Fremdsprache Nummer 1. Den ganzen Tag sind wir schlecht drauf. Was wir wissen ist, dass wenn wir schlecht d´rauf sind, dieses negative Denken auch unsere Worte dementsprechend ausfallen lässt. Nun hat Bowen aber den Umkehrschluss gezogen und aufgezeigt, dass es umgekehrt genauso ist: Wenn wir jammern, beeinflusst dies auch unsere Gedanken negativ. Und wenn unsere Gedanken negativ sind, dann fallen auch unsere Ergebnisse dementsprechend aus. Daher lautete sein Credo dementsprechend: „Wenn du es schaffst, deine Worte zu kontrollieren, also dich nicht mehr negativ zu äußern, dann werden deine Gedanken positiver und dann wird sich dies auch positiv auf dein Leben auswirken.“ Klingt plausibel.

Allerdings ist das Entwickeln neuer Gewohnheiten – vor allem in der Anfangsphase –  gar nicht so einfach. Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Neuerung stellen sich besonders in den ersten Tagen ein. Daher gilt es, diese Zeit zu überstehen.

Die Dauer für eine metakognitive Verankerung, um eine neue Gewohnheit zu etablieren, haben Wissenschaftler mit 21 Tagen beziffert. So lange dauert es, bis wir unser Unterbewusstsein dementsprechend beeindruckt und uns das neue Verhaltenangeeignet haben. Wenn Sie etwas über diesen Zeitraum hintereinander täglich durchführen, stehen die Chancen gut, dass Sie dies ewig so fortsetzen werden. Denn nach 21 Tagen werden die inneren Widerstände so stark sinken, dass die neue Gewohnheit etabliert ist. Sie benötigen für die Tätigkeit nun deutlich weniger Energie.

Probieren Sie es aus: Ob Sie sich nun beispielsweise vornehmen, künftig gesünder zu leben, indem Sie täglich Sport treiben oder jeden Tag einen Apfel essen. Ganz egal. Wenn Sie es 21 Tage lang schaffen, ist es in Ihrem Unterbewusstsein gelandet und Sie werden es höchstwahrscheinlich ein Leben lang weiter machen, weil Sie es durch eine neue Gewohnheit automatisiert haben. Sie müssen nicht mehr darüber nachdenken.

Wichtig dabei ist, dass es drei Wochen am Stück sind. Wenn es also innerhalb der ersten 3 Wochen zu Fehlschlägen oder Rückschritten kommt, beginnt der Zeitraum von vorne.

Machen Sie es sich während diesem Zeitraum also so leicht wie möglich. Wenn Sie beispielsweise beschlossen haben, jeden Morgen um 6.00 Uhr aufzustehen, um sich eine halbe Stunde der eigenen Weiterbildung zu widmen, gehen Sie frühzeitig ins Bett. Nach spätestens 3 Wochen wachen Sie automatisch um 6.00 Uhr auf, auch wenn es abends deutlich später geworden ist.

Oder nehmen Sie beispielsweise das Autofahren. Jeder von Ihnen, der seinen Autoführerschein bereits seit einiger Zeit hat, wird kaum noch darüber nachdenken, was zu tun ist, wenner die Spur wechselt: Rückspiegel, Blinker setzen, Schulterblick usw. Wie kompliziert war das alles während der ersten Fahrstunden. Heute ist dies automatisiert und läuft nur noch unbewusst ab.

Zurück zu dem amerikanischen Autor und seiner Idee: Bowen hat darüber nachgedacht, wie er das Säen einer positiven Angewohnheit unterstützen könnte und lies sich eine Art visuellen Anker einfallen. Er hat in seiner Gemeinde in Amerika ein lilafarbenes Armband aus Gummi verteilt und sagte: „Die Herausforderung ist, sich 21 Tage am Stück nicht mehr zu beschweren. Wenn du es vier Tage geschafft hast und am fünften Tag sagst „So ein Mistwetter, ich hab heute überhaupt keine Lust zu joggen!“, dann musst du das Armband von rechts nach links wechseln – oder umgekehrt  – und fängst wieder bei Tag Einsan.“

Selbst wenn ich ein so großes Ziel wie eine Weltreise plane, kann ich an einem Tag im Reisebüro anrufen, um mich nach dem Preis zu erkundigen und am nächsten Tag im Internet die Route festlegen. Oder, um bei dem Beispiel positiver Kommunikation zu bleiben: Einfach für drei Wochenjeden Tag einer anderen Person aus dem Freundeskreis eine Aufmerksamkeit zukommen lassen: Durch einen Anruf oder indem man eine Postkarte – keine E-Mail – schreibt (so richtig von Hand, wie man es früher gemacht hat). Wenn Sie vorhaben, gesünder zu leben, indem Sie jeden Tag einen Apfel essen, dann tun Sie das.

Völlig egal, wie Sie diesen Anker nutzen, Sie können es für alles einsetzen.

Suchen Sie sich ein wichtiges Ziel aus und fangen Sie an!

 Die 21 Tage-Herausforderung – So funktioniert`s:

Ihre Aufgabe lautet:

  •  Wählen Sie ein erstrebenswertes Ziel aus.
  • Streifen Sie das rote Armband über Ihr linkes oder rechtes Handgelenk.
  • Sie ertappen sich dabei, dass Sie an einem Tag keinen Schritt auf Ihr Ziel zugehen? Wechseln Sie das Armband jedes Mal auf das jeweils andere Handgelenk, wenn Sie den Weg des kontinuierlichen Schrittes verlassen.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie das Armband 21 Tage lang an einem Handgelenk tragen.

Das ist alles. Es klingt einfach. Und doch wird es möglichweise eines der schwierigsten und lohnendsten Unterfangen in Ihrem Leben. Sie werden feststellen: Dieses 21 Tage – Übungsprogramm verändert Ihr Leben. Sie werden bis zu einigen Monaten brauchen, bis Sie diese 21 Tage in Folge schaffen. Sie werden in diesen Monaten mit möglicherweise hundert und mehr Menschen über Ihr Armband und die damit verbundende Herausforderung sprechen.

Übrigens: Dazu brauchen Sie nicht zwingend ein Armband. Sie können genauso gut sagen, „OK ich nehm jetzt eine Münze von einer Tasche in die andere oder drehe einen Ring um.“

Die alles entscheidende Botschaft lautet: Tu es!

 Stellen Sie sich dieser 21 Tage Herausforderung. Das ist alles. Sie schaffen das!

Weiterführende Links:

Einwandfrei: ‚A Complaint Free World‘ – Wie Sie aufhören, über Gott und die Welt zu klagen und stattdessen anfangen, wirklich das Leben zu genießen -Die 21-Tage-Herausforderung von Will Bowen erhältlich bei Amazon

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Arkana; Auflage: 3 (10. März 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442338034

Erhältlich bei Amazon zum Preis von 16,95 €

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